Betriebsübergreifender Workshop im NiB-Scout-Projekt

Der erste betriebsübergreifende Workshop im Projekt „Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk“ führte am 19.06.2019 insgesamt fünf Bäckerbetriebe und die vier Verbundpartner in Hamburg zusammen. Ziel des Arbeitstreffens war der Austausch über betriebliche Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie Entwicklungstendenzen der gesamten Branche und wie in diesem Kontext das Thema Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung stärker verankert werden kann. Als Ausgangslage wurden erste Ergebnisse der Onlinebefragung von Auszubildenden präsentiert und gemeinsam diskutiert, welche Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht der Betriebe von besonderer Bedeutung sind.

Daran anknüpfend wurde der Ansatz betrieblicher „Innovationsprojekte“, in denen sich Auszubildende handlungsorientiert mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb beschäftigen, vorgestellt und Umsetzungswege mit den Betrieben abgestimmt.

 

Im nächsten Schritt werden im Herbst 2019 erste Workshops mit Auszubildenden durchgeführt, bei denen einerseits eine näherer Beschäftigung mit Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk und andererseits die Anbahnung und Themenfindung für die betrieblichen „Innovationsprojekte“ erfolgen soll.